Termine
+
Orte
 
 
 
 
Anmeldung
Teilnehmer-
feedback
zurück zur
Startseite
Jahrgang 1960

Studium der Sozialwissenschaften, Dipl. rer. soc.

20 Jahre in der Erwachsenenbildung als Dozentin, Beraterin, Projektleiterin

seit 2003 als Coach selbständig

verschiedene Coachingausbildungen (u.a. bei Dr. Astrid Schreyögg, Deutsche Psychologenakademie)

diverse Weiterbildungen in systemischer Beratung, Organisationsaufstellung (R. Lutterbeck, T. Stahl), Entspannungsmethoden, Hypnosystemischem Coaching (G. Schmidt)

seit 2004 biete ich Seminare zum Thema Coaching und Führung bei den IHKen Düsseldorf und Hamburg , seit 2011 in Münster und Saarbrücken an.

Seit Januar 2011 biete ich auch eine Aufbauqualifizierung zum „Personal Coach (IHK)“ an.

Außerdem rezensiere ich die Zeitschrift „managerSeminare“ und Fachbücher zum Thema Coaching und Führung für die Internetplattform www.mwonline.de (Managementwissen online)

Als Coach bin ich seit 2004 Mitglied bei der International Coach Federation (ICF).
Ich bin Mitglied auf Xing und facebook.
Seit 10/2007 lebe ich nun auf der wunderschönen Kanareninsel La Palma.


Philosophie
Coaching war für mich die logische Fortsetzung meiner bisherigen Beratungsarbeit, die mir vor allem deshalb Spaß gemacht hat, weil ich Menschen „berühren“ durfte und damit das Gefühl hatte, etwas Sinnvolles zu tun.
Der systemische Ansatz, dessen hohe Prinzipien die Wertschätzung Anderer und das Einfühlen in ihre Welt sind, haben mich ethisch und persönlich am stärksten beeindruckt und meine eigene Werthaltung am weitesten wiedergegeben. Trotzdem bin ich kein reiner „Systemiker“. Für mich zählt, was anderen hilft. Ich wende keine Methode, keine Übung an, die ich nicht selbst und am eigenen Leibe erfahren habe. Das gilt selbstverständlich auch für alle Tools und Methoden, die ich meinen Seminaren weitergebe. Insofern finden sich in meinem Instrumentenkasten auch Übungen aus dem NLP, den Aufstellungsarbeiten, der Gestaltherapie und dem Psychodrama.
Durch meine Praxis als Coach weiß ich um die tiefgreifende Wirkung vieler dieser Instrumente und lege höchsten Wert darauf, dass es meinen Kunden und Teilenhmern immer gut geht und sie mit einem positiven Gefühl aus meinen Veranstaltungen herausgehen.

  Keywords:
Personal-Coach (IHK) · DoFritzsche · Coaching-Kompetenzen IHK) für Führungskräfte und Berater · Werkzeugkoffer · Führungs-
werkstatt
· Einzelcoaching · Auszeit La Palma · Führungskräfte-Coaching (IHK)